Startseite

Themen

 

Nach welcher Methode arbeiten wir?

Von Anfang an. bietet präventive Entwicklungspsychologische Beratungen nach dem Konzept der Universität Ulm an. Die EPB wurde entwickelt für Anpassungs- und Regulationsstörungen, die sich z. B. in vermehrtem Schreien, Problemen mit dem Schlafen und Füttern, Unruhe, Trotz und Ängstlichkeit ausdrücken. In Einzelgesprächen gehen wir auf die familiäre Situation, Entwicklungsstand, Temperament des Kindes  und auf die Eltern-Kind-Interaktion ein. Videoaufnahmen erleichtern es Eltern durch "Sehen-Verstehen-Handeln" auf die Signale ihres Babys feinfühlig zu reagieren und damit deren selbstregulativen Fähigkeiten zu unterstützen.

Die Wirkung präventiver Beratungen durch Von Anfang an. wurde 2011 in einer Studie vom Institut für medizinische Psychologie des Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf nachgewiesen.
Meist reichen 2 bis 5 Beratungen aus.